Mitschrift

Daher: Offensichtlich

Zusätzlich hatte Dr. Dannyboy ein fünftes Element ins Spiel gebracht: das positive Denken. Nachdem es keinen Zweifel gibt, daß all ihr Atmen, Baden, Essen und Vögeln Alobar und Kudra großes körperliches Vergnügen bereitet hat und daß ein Organismus, der im Vergnügen schwelgt, dazu bestimmt ist, weiterzubestehen, hat Dr. Dannyboy betont, daß der Wille zum Leben als ein Stimulans der Langlebigkeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. In der Tat geht er soweit zu behaupten, daß neunzig Prozent aller Todesfälle Selbstmorde sind. Menschen, so sagt Wiggs, denen es an Neugierde aufs Leben mangelt, die nur geringe Freude an ihrem Dasein finden, sind, unterbewußt, nur zu bereit, mit Krankheit, Unfall und Gewalt zu kooperieren und selbige anzuziehen.

Tom Robbins
Panaroma
ISBN 3-499-23748-2
rowohlt taschenbuchverlag 1985
einmalige sonderausgabe 2004

jitterbug perfume

"Alobar wollte etwas sagen, aber Kundra besänftigte ihn. 'Sieh mal, da oben', flüsterte sie. Hoch über ihnen, kaum erkennbar auf der obersten Spitze des Berges, von der Mittagssonne aufs Prächtigste angestrahlt, Hufe und Hörner fast silbern, fast heilig; die Haltung lässig, doch erhaben, königlich, doch ein wenig lächerlich; den bärtigen Kopf schräggestellt und auf diese Weise sowohl einen Hang zur Vielfalt des Lebens als solchem, wie auch ein Leid zum Ausdruck bringend, so urzeitlich und spitz wie der Gipfel selbst, stand Pan, die Flöte an den Lippen, und obwohl sie seine Melodie kaum hören konnten, spürten sie ihre Gegenwart in dem trägen Schwanken der Mohnblumen und in dem stummen Atem der Schlange, die sich auf einer nahegelegenen Felsbank sonnte. Sie beobachteten ihn eine Weile mit ihnen unerklärlichen Tränen in den Augen; dann schrie Alobar: 'Lalo! Lalo! Auch ich gelobe! Ich gelobe! Ich gebe dir mein Wort ort ort.'
Kudra gab ihm einen sanften Kuß. Sie nahm seine Hand. Sie griff nach dem Teekessel. Sie zogen los, über die Wiesen, nach der zirkulären Methode der Bandalooper Atem schöpfend, in einem langen Schweigen verharrend, das erst von Kudras Gelächter unterbrochen wurde, als Alobar sich ihren anderen Schuh anzündete."


Tom Robbins
Panaroma
ISBN 3-499-23748-2
rowohlt taschenbuchverlag 1985
einmalige sonderausgabe 2004

as i thought

der begriff Kung Fu wird gerne als bezeichnung für die chinesischen kampfkünste bezeichnet genutzt und in diesem, doch relativ engen bedeutungskorsett hängen gelassen.
wikipedia schließt sich der vorangegangenen überlegung an:

"Im chinesischen Sprachgebrauch ist gōngfu keine Bezeichnung für die Kampfkünste, sondern eine Bezeichnung für eine Fähigkeit, die man durch harte Anstrengung erarbeitet hat. Dies kann sich auf die Kampfkünste, aber auch auf jede beliebige andere erlernte Fähigkeit beziehen."
danke.

"Mein Kung Fu ist stärker als eures" ;)

CODEX ATHEOS

Der Atheismus ist eine fantastische Leistung des denkenden Menschen, denn

In seinem Denken ohne Gott befreit sich der Mensch mit letzter Konsequenz aus einer wie auch immer behaupteten transzendenten Welt. Der Mensch erreicht damit ein Bewusstsein, mit dem er ganz im Diesseitigen steht.

2.
Mit einem Disseits ohne Gott löst sich der Mensch aus allen religiösen Vorstellungen eines Lebens nach dem Tod, auch von der Furcht vor einem Weltgericht Gottes über die Menschen am Ende der Welt. Er anerkennt den Tod als den ganz natürlichen Abschluss des menschlichen Lebens. Das Leben vor dem Tod wird dadurch zur einzigen Realität einer individuellen Existenz.

3.
Durch die Loslösung von Gott als der höchsten religiösen Autorität setzt sich der Mensch zugleich frei von der größtmöglichen Fremdbestimmung. Indem er sich herausnimmt aus göttlicher Bevormundung, entwickelt er sich zu einem sich selbst bestimmenden und verantwortenden Individuum.

4.
Ohne göttliche Fremdbestimmung hebt der Mensch die Letztgültigkeit aller religiösen Begründungen, Gebote, Kontrollen, Sinngebungen, Versprechungen auf. In dem Maße, in dem für ihn göttliche Direktiven keine Gültigkeit mehr haben, wird ihm das Leben fassbar als eine völlig auf sich gestellte Existenz. Der Mensch lernt, in größtmöglicher Eigenverantwortung zu denken und als autonomer Mensch zu leben.

5.
Mit einem Selbstverständnis, in dem Gott keine Bedeutung hat, nimmt der Mensch das Leben in seiner radikalsten Herausforderung an. Er begreift, dass ein Sinn des Lebens nicht von einer göttlichen Instganz gesetzt ist, sondern dass alle Sinngebung, alle - auch religiösen - Werte, Gebote, Gesetze vom Menschen selber gemacht sind. Sinn seines Daseins gibt es für den Menschen nur, wenn der Mensch selbstverantwortlich solche Wertsetzungen schafft und umsetzt, die individuell und generell Lebenssinn ermöglichen.

6.
Mit "atheistischer Selbstverantwortung" anerkennt der Mensch das Leben als eine humane Herausforderung. Leben, das vom Menschen nicht positiv gelebt wird, geht ersatzlos verloren. Für Verelendung, Ungerechtigkeit, Benachteiligung, Entbehrung und Leiden gibt es keinen himmlischen Ausgleich. Ein von einem Atheisten selbst verantworteter Lebensentwurf hat deshalb zum Ziel, alles aus dem irdischen Leben herauszuholen, was dem Menschen lebenswert erscheint.

7.
Mit "atheistischer Weltverantwortung" weiß sich der Mensch in die Pflicht genommen, angesichts vielfachen Scheiterns seine ganze Kraft einzusetzen gegen generelle Verelendung, Ungerechtigkeit, Benachteiligung, Entbehrung und Leiden des Menschen. Den Menschen hilft dabei kein Gott. Den Menschen helfen nur verantwortungsbewusst handelnde Menschen.

Die höchste Verantwortungsform des Atheismus ist deshalb eine größtmögliche Humanität.
Paul Schulz
CODEX ATHEOS
-Die Kraft des Atheismus-
Okt.2006 Verlag Aug. Rauschenplat, Cuxhaven
ISBN 3-935519-15-x

Blechkumpel

26.Kapitel

Schließlich gab Macintosh stillschweigend zu, daß das ethische Verhalten von Samariter II unbefriedigend war; er weigerte sich, über Bord zu gehen, um einen Sandsack zu retten, und ging deshalb gemeinsam mit dem Sandsack unter. Macintosh entwickelte daraufhin Samariter III, der sich nicht nur weigerte, sich für einen Organismus zu opfern, der einfacher war als er, sondern überdies das Floß über Wasser hielt, indem er den einfacheren Organismus über Bord warf.
"Sehen Sie sich das an, Mann!" rief der von seinem Werk beeindruckte Macintosh Goldwasser zu, während sie beobachteten, wie Samariter III erbarmungslos zuerst einen Sandsack und dann ein Schaf vom Floß warf. "Es ist ein schrecklicher Anblick, Goldwasser, ein großartiger, schrecklicher Anblick. In ihm spiegeln sich das ganze Elend und die ganze Größe des Menschen in seinem Kampf ums Überleben wider. Und dennoch zögert der gleiche Samariter III nicht, sich selbst zu opfern, wenn ihm in der Person Sinsons ein Mensch gegenübersitzt. Vielleicht besteht hier eine Analogie zur inuitiven Erfassung des Göttlichen durch den menschlichen Geist. Zweifellos haben wir es jedoch mit einem unfertigen, aber grundsätzlich richtigen Verhaltensmuster zu tun, das sowohl ethisch als auch effektiv ist."
Goldwasser seufzte. Es war ihm schon unangenehm genug, sich für dümmer als Macintosh zu halten, aber noch unangenehmer war es ihm, sich für klüger zu halten.
"Versuchen Sie doch mal, zwei Samariter III gemeinsam auf das Floß zu setzen", schlug er voll düsterer Ahnungen vor.
Macintosh setzte zwei Samariter III gemeinsam auf das Floß, und das Ergebnis trieb ihn wieder in die Defensive.
[...]

ISBN: 3-423-13482-8

A sword of chaos

Gedanken sind Dinge. Jeder Gedanke, der den Äther aufstört,
läßt kein Atom unberührt, und es bleibt von ihm eine ewige
Spur in dem Stoff des Universums zurück. Was mit allem Ernst
und von ganzem Herzen gewünscht wird, prägt sich Zeit und
Raum so stark auf, daß es unausweichlich Wahrheit werden
muß. Und deshalb, meine Brüder, achtet darauf, um was ihr be-
tet. Denn es wird euch bestimmt gegeben werden, und ihr werdet
ihm in Zeit und Ewigkeit nicht mehr entfliehen können.
Aus dem Buch der Bürden
Nevarsin-Kloster


aus: Marion Zimmer Bradly - Schwert des Chaos

Konfuzius

Der Phönix kommt nicht, der Fluß sendet keine Zeichen.
Ich fürchte, es ist aus mit mir.

GotYa

WARNING: failed to initialize plugin 'crystalspace.engine.3d'
Opening GLX2D
Creating Context
Video driver GL/X version (direct renderer)
Visual ID: 0x00000029, 24bit TrueColor
R8:G8:B8:A8,
level 0, double buffered
Segmentation fault

I love fortune

LOGO for the Dead

LOGO for the Dead lets you continue your computing activities from
"The Other Side."

The package includes a unique telecommunications feature which lets you
turn your TRS-80 into an electronic Ouija board. Then, using Logo's
graphics capabilities, you can work with a friend or relative on this
side of the Great Beyond to write programs. The software requires that
your body be hardwired to an analog-to-digital converter, which is then
interfaced to your computer. A special terminal (very terminal) program
lets you talk with the users through Deadnet, an EBBS (Ectoplasmic
Bulletin Board System).

LOGO for the Dead is available for 10 percent of your estate
from NecroSoft inc., 6502 Charnelhouse Blvd., Cleveland, OH 44101.
-- '80 Microcomputing

Wake up!

Je rascher sich die Menschheit vermehrt und je mehr technische Mittel sie besitzt, desto mehr wird sie verflacht und zum gleichförmigen Kollektiv werden. Für die Menschheit als Masse besteht die Aufgabe des Lebens nur in der möglichst reibungslosen Eingliederung und Anpassung, im Herabschrauben der persönlichen Verantwortlichkeit auf ein Minimum.
Wir anderen, die stets kleine Zahl der zu einem persönlichen, individuellen Leben Befähigten und Berufenen, haben vor der Masse die zarteren Sinne und die größere Denkfähigkeit voraus, und diese Gaben können uns sehr viel Glück verschaffen. Wir sehen, hören, denken genauer, empfänglicher, reicher an Nuancen, aber wir sind auch einsam und gefährdet, wir müssen auf das Glück der verantwortungslosen Masse verzichten. Jeder von uns muß über sich selbst, über seine Gaben, Möglichkeiten und Eigenheiten Klarheit suchen und sein Leben in den Dienst der Vervollkommnung, der Selbstwerdung stellen. Wenn wir das tun, dann dienen wir auch zugleich der Menschheit, denn alle Werte der Kultur (Religion, Kunst, Dichtung, Philosophie etc.) entstehen auf diesem Weg. Auf ihm wird der oft verlästerte 'Individualismus' zum Dienst and der Gemeinschaft und verliert das Odium des Egoismus.


Herrman Hesse - Lektüre für Minuten
Suhrkamp
ISBN 3-518-03194-5

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