Mittwoch, 13. September 2006

Blechkumpel

26.Kapitel

Schließlich gab Macintosh stillschweigend zu, daß das ethische Verhalten von Samariter II unbefriedigend war; er weigerte sich, über Bord zu gehen, um einen Sandsack zu retten, und ging deshalb gemeinsam mit dem Sandsack unter. Macintosh entwickelte daraufhin Samariter III, der sich nicht nur weigerte, sich für einen Organismus zu opfern, der einfacher war als er, sondern überdies das Floß über Wasser hielt, indem er den einfacheren Organismus über Bord warf.
"Sehen Sie sich das an, Mann!" rief der von seinem Werk beeindruckte Macintosh Goldwasser zu, während sie beobachteten, wie Samariter III erbarmungslos zuerst einen Sandsack und dann ein Schaf vom Floß warf. "Es ist ein schrecklicher Anblick, Goldwasser, ein großartiger, schrecklicher Anblick. In ihm spiegeln sich das ganze Elend und die ganze Größe des Menschen in seinem Kampf ums Überleben wider. Und dennoch zögert der gleiche Samariter III nicht, sich selbst zu opfern, wenn ihm in der Person Sinsons ein Mensch gegenübersitzt. Vielleicht besteht hier eine Analogie zur inuitiven Erfassung des Göttlichen durch den menschlichen Geist. Zweifellos haben wir es jedoch mit einem unfertigen, aber grundsätzlich richtigen Verhaltensmuster zu tun, das sowohl ethisch als auch effektiv ist."
Goldwasser seufzte. Es war ihm schon unangenehm genug, sich für dümmer als Macintosh zu halten, aber noch unangenehmer war es ihm, sich für klüger zu halten.
"Versuchen Sie doch mal, zwei Samariter III gemeinsam auf das Floß zu setzen", schlug er voll düsterer Ahnungen vor.
Macintosh setzte zwei Samariter III gemeinsam auf das Floß, und das Ergebnis trieb ihn wieder in die Defensive.
[...]

ISBN: 3-423-13482-8

Trackback URL:
https://messor.twoday.net/stories/2664585/modTrackback

...

von oben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

eat this

Aktuelle Beiträge

ach, was weiß ich schon.
ach, was weiß ich schon.
schinkenbrot (Gast) - 10. Jul, 00:11
WuO!! Wen meinst du...
WuO!! Wen meinst du denn ?? Wer macht wo mit ?? Welcher...
Chaoid (Gast) - 28. Jun, 14:29
ICH WILL MIR EUREN SCHEIß...
ICH WILL MIR EUREN SCHEIß NICHT LÄNGER ANHÖREN MÜSSEN! UND...
messor - 24. Jun, 02:43
dunkel?
In complete darkness, we are all the same. It's only...
schakalacka (Gast) - 26. Apr, 11:25
hmm....
ich mags doch aber dunkel :(
Susi (Gast) - 25. Apr, 17:10

Status

Online seit 6913 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jul, 00:11

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page (summary)

twoday.net
AGB


DasHerz
Die Anderen
Draussen
einKlang
Fortsetzung
Medial
MeIsOther
Mitschrift
Was man tut
Wellenreiter
Zeitraffer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren